Scratch

Die Schüler*innen erfahren im Rahmen ihrer Ausbildung immer wieder durch das Lehrmittel Connected die Programmierumgebung Scratch zu bedienen. Sie sichern sich ein immer grösseres Wissen für dieses Tool. Einige Schüler*innen wählten aus diesem Grund Scratch aus . Sie müssen auch hier ihre Geschichte verbauen und ihre Hauptfiguren kreieren. Sie gestalten Bühnenbilder und versuchen mit all ihrem gelernten Wissen der letzten Schuljahren ein eigenes Spiel zu entwickeln.

 

Die Schüler*innen können in OneNote oder einem anderen Tool ihre eigene Figur zeichnen, oder ihre Lieblingsfigur hochladen. Ebenfalls kann das Bühnenbild selber gezeichnet und integriert werden. Die Spielentwickler*innen können mittels "meine Blöcke" auch selber Befehle programmieren. 

Bei Scratch kann man von anderen Ideen lernen und profitieren. Jedes veröffentlichte Spiel kann begutachtet werden, mitsamt der Programmierung. Auch gibt es viele Tutorial im Internet, welche den Schüler*innen auf ihrem Weg zum erfolgreichen Game helfen können.