Vorbereitung im CAS Medien und Informatik
Im Modul 3 durften wir uns Gedanken über das Gamen machen und selber Games ausprobieren. Wir unterhielten uns bei Judith Mathez darüber, dass Games eine grosse Anziehungskraft auf Jungs ausüben. Facts & Figures stammt aus ihrer Vorlesung.
Wie könnte man den Unterricht gestalten um die selbe Anziehungskraft zu erhalten? Diese Frage schwirrt mir schon lange im Kopf.
Bei einem Game lernt man selber durch Misserfolg und Fehler. Man bekommt immer wieder die Chance es neu zu probieren und lernt so aus seinen Fehlern. Man wird stärker durch die Fehler. Gelingt einem das Game auf Anhieb, macht es dieses meist uninteressant.
Genauso geht es in der Schule. Ist es zu einfach, wenden sich viele Schüler*innen ab und nutzen den Unterricht für anderes. Ebenfalls, wenn sie überfordert werden. Viele Schüler*innen sehen -meiner Meinung nach- keinen Sinn darin, fleissig zu üben. Die Belohnung fällt durch die intensive Bewertungen in der Schule meist spärlich aus. Im Game können sie ich immer wieder verbessern, ohne dass sie schlechte Bewertungen einfangen.
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Es ist spannend zu sehen, wie leicht und schnell sie lernen und sich meist auch richtig fordern. Schüler*innen lernen durch experimentieren und gegenseitigen Austausch. Alles was sie dafür brauchen sind die Werkzeuge und viel Lob/ Motivation. Regelmässiges Feedback ist hier sehr wichtig.
Ich fühle mich als Coach und versuche sie auf dem Weg zu ihrem Ziel zu begleiten. Wichtig für mich ist, dass sie selber auf die für sie beste Lösung kommen können.
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Lukas Model (Luzerner Model zur Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets)
Konfrontation
Erarbeitung
Übung/ Vertiefung
Transfer/ Synthese
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